TomTom gibt wegweisende Partnerschaft mit Versicherung bekannt

Leipzig, 8. Februar 2012
TomTom vollzieht einen entscheidenden Schritt in den Versicherungsmarkt. TomTom stellt die Technologie hinter einem neuen Versicherungsangebot zur Verfügung, das Prämien basierend auf dem Fahrverhalten festlegt. Für die Einführung des Versicherungsangebots ,Fair Pay Insurance' – ein Produkt, das “gute” Autofahrer mit niedrigeren Prämien belohnt – arbeitet TomTom mit dem Versicherungsmakler Motaquote zusammen.

Der Eintritt in den Versicherungsmarkt mit unserer etablierten Flottenmanagementtechnologie bringt uns an die Spitze einer Entwicklung, die dazu beitragen könnte, die Kfz-Versicherungsbranche zu revolutioniere, erklärt Thomas Schmidt, Managing Director von TomTom Business Solutions. Wir bieten eine einzigartige Kombination aus Navigation, Verkehrsinformationen und Telematik, die es Versicherungsunternehmen ermöglicht, eine nachhaltigere und sichere Fahrweise sowie ein zukunftsweisendes Angebot neuer Versicherungsangebote zu fördern. Wir sind erfreut, das Motaquote das Potenzial der Einführung solch einer innovativen Lösung erkannt hat

,Fair Pay Insurance' liefert Fahrern Kontrolle über ihre Versicherungspolice, indem Fahrfähigkeiten und Fahrverhalten, statt so genannte Risikofaktoren wie Postleitzahl, Geschlecht, Alter oder Fahrzeugtyp, in ein Prämienmodell einfließen.

Wir verzichten auf Verallgemeinerungen und sagen unseren Kunden: ,Wenn du glaubst, dass du ein guter Fahrer bist, glauben wir dir und geben dir sogar die Vorteile im Voraus, erklärt Nigel Lombard, Managing Director von Fair Pay Insurance. Es ist nicht wie bei einigen anderen Telematik-basierenden Modellen, in denen man seine Fahrfähigkeit über Monate hinweg unter Beweis stellen muss. Man kann eine Versicherung mit dem Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeugs vergleichen – je besser man fährt, desto länger reicht der Sprit. Dasselbe gilt für ,Fair Pay Insurance'. Gute Fahrer erhalten mehr für ihr Geld und werden schließlich weniger zahlen

Fahrer, die sich für ,Fair Pay Insurance' entscheiden, profitieren von einem speziell entwickelten TomTom PRO 3100 Navigationsgerät, das Active Driver Feedback und LIVE Services integriert. Versicherte können damit vor besonderen Fahrtereignissen wie scharfe Kurven- und Bremsmanöver gewarnt werden. Daneben profitieren sie von exakten Verkehrsinformationen, die alle zwei Minuten aktualisiert werden.

Im Fahrzeug der Versicherungsnehmer wird eine LINK Tracking-Einheit verbaut, die Fahrverhalten und -gewohnheiten überprüft. Diese Information kann vom Versicherungsnehmer im Fahrer-Dashboard eingesehen werden. Das Fahrer-Dashboard ist ein Online-Werkzeug, das Daten zu Fahrt und Fahrweise einzeln aufführt und in regelmäßigen Abständen per E-Mail-Berichte versendet.

Presse­kontakt

Dana Schmidt

Regional Marketing Manager DACH

Archiv